3d illustration of sperm cells or spermatozoon moving to the left side

Spermienqualität bei unerfülltem Kinderwunsch


Ein männliches Problem spielt für den unerfüllten Kinderwunsch bei mindesten jedem zweiten Paar eine Haupt- oder Nebenrolle. Meistens finden wir die Ursache bereits bei der Samenuntersuchung (Spermiogramm), die deshalb zu jeder Kinderwunschabklärung gehört. Da die Spermienqualität stark schwanken kann, empfehlen wir eine Kontrolle nach zwei bis drei Monaten, falls die Erstuntersuchung nicht normal war.

Beurteilt werden in erster Linie Anzahl, Beweglichkeit und Form (Morphologie) der Spermien im Samenerguss (Ejakulat).

Sowohl die Durchführung der Samenuntersuchung bei unerfülltem Kinderwunsch als auch die Beurteilung erfolgen nach den standardisierten Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2021).

Normwerte (WHO 2021)

Volumen / Ejakulat ≥ 1.5ml
Spermienanzahl / ml                                                                                   ≥ 16 Mio.
Spermienanzahl total im Ejakulat ≥ 39 Mio.
Motilität (Beweglichkeit) total ≥ 42 %
Vorwärts bewegliche Spermien ≥ 32 %
Morphologie (Anteil normal geformte Spermien) ≥ 4%
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Spermiogramm: Welche Spermienqualität ist normal?

  • Spermienanzahl: ≥ 16 Mio./ml oder insgesamt ≥ 39 Mio. Spermien /Ejakulat

Falls weniger Spermien vorhanden sind, sprechen wir von einer Oligozoospermie. Bei unter einer Million/ml stellen wir die Diagnose einer Kryptozoospermie und um eine Azoospermie handelt es sich, wenn gar keine Spermien im Samenerguss vorhanden sind.

  • Beweglichkeit: ≥ 32% vorwärts bewegliche Spermien

Unter dem Mikroskop kann die Beweglichkeit (Motilität) der Spermien überprüft werden, diese trägt massgeblich zur Spermienqualität bei. Mindestens 32% der Spermien sollten beim Schwimmen vorankommen. Ist dieser Wert tiefer, sprechen wir von einer Asthenozoospermie.

  • ≥ 4% normal geformte Spermien

Die Spermien werden gefärbt und unter dem Mikroskop auf die korrekte Form (Morphologie) untersucht. Wenn weniger als 4% normal geformt sind, spricht man von einer Teratozoospermie, eine mindere Spermienqualität. Die häufigsten Fehlbildungen betreffen den Kopf der Samenzelle. Ist dieser nicht korrekt geformt, kann das Spermium die Eizelle nicht oder nur erschwert befruchten. Kommt es trotzdem zu einer Befruchtung und einer Schwangerschaft, hat die Form der Samenzelle keinen Einfluss auf die gesunde Entwicklung des Kindes.

Es gibt auch kombinierte Störungen. So sind bei einer Oligoasthenoteratozoospemie (OAT) die Konzentration zu tief, die Beweglichkeit eingeschränkt und der Anteil an normal geformten Spermien erniedrigt.

Was tun bei schlechter Spermienqualität?

Je tiefer die Anzahl gesunder und beweglicher Spermien, desto kleiner sind die Chancen für eine spontane Schwangerschaft. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass wir keine Therapie anbieten können. Diese wird aber aufwendiger bei einer ausgeprägten Störung der Samenproduktion: von der einfachen Insemination bis zur künstlichen Befruchtung mit der ICSI-Methode. Und sogar bei einer Azoospermie - wenn gar keine Spermien im Samenerguss vorhanden sind - gibt es die Möglichkeit, einzelne gesunde Samenzellen mit einer TESE direkt aus dem Hoden zu gewinnen.

Haben Sie weitere Fragen zur Spermienuntersuchung oder zu Ihrem Kinderwunsch? Möchten Sie direkt einen Termin für ein Spermiogramm oder ein Gesprächvereinbaren? Wir helfen ihnen gerne weiter und sind über Telefon, Email oder direkt via online Terminvergabe für sie erreichbar.

Autor: Dr. med. Mischa Schneider

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